Samsung A5 2016 “SD Karte wird verschlüsselt” funktioniert nicht

Bei Handys finde ich es wichtig, das neben dem Gerät auch die externe Speicherkarte dauerhaft und komplett verschlüsselt ist. Sollte ich mein Handy einmal verlieren, kann niemand etwas mit den Daten anfangen. Bei Android-Geräten kannst du die Verschlüsselung folgendermaßen einstellen:

Einstellungen > Gerätesicherheit > Sicherer Start.

Die SD Karte kann über “SD-Karte verschlüsseln” ebenfalls verschlüsselt werden. Dies dauert ein paar Minuten.

Bei meinem Samsung A5 (Version 2016) lief dies für ein paar Wochen problemlos. Irgendwann startete allerdings mein Handy neu und die SD Karte war nicht mehr erreichbar. In der Statusleiste wurde dauerhaft “SD Karte wird verschlüsselt” angezeigt.

Beheben konnte ich dieses Problem wie folgt:

Sperrbildschirmtyp: Keine > Gerät neu starten > SD-Karte entschlüsseln > Gerät neu starten > SD-Karte verschlüsseln.

Und schon ist ohne Datenverlust alles wie bisher.

2 Gedanken zu „Samsung A5 2016 “SD Karte wird verschlüsselt” funktioniert nicht“

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>