Webseiten laden dauert sehr lange – Host auflösen

Das Aufrufen von Internetseiten hat bei mir in letzter Zeit nur sehr langsam funktioniert, teilweise wurden Bilder gar nicht geladen. In meinem Browser Google Chrome wurde unten links häufig „Host auflösen“ angezeigt. Das deutet auf ein DNS-Problem hin, zahlreiche Ideen brachten aber nicht den erwünschten Erfolg.

Nun habe ich eine Lösung gefunden: Öffne den Internet Explorer > Extras > Internetoptionen > Verbindungen > LAN-Einstellungen. Diese Einstellungen sind nicht auf den Internet Explorer begrenzt, es sind globale Einstellungen für das gesamte System (haben also auch Auswirkungen auf andere Browser wie z.B. Google Chrome).

Dort war bei mir ein Haken bei „Einstellungen automatisch erkennen“ gesetzt. Haken raus und schon bauen sich alle Seiten rasend schnell auf.

7 Gedanken zu „Webseiten laden dauert sehr lange – Host auflösen“

  1. Vielen Dank für den Hinweis!

    Ich wollte mich schon beim Provider wegen seines DNS Servers beschweren, aber der Ping zeigte 5ms….

    Es lag tatsächlich an diesem Haken! Nun ist Chrome extreeeeem schneller! DANKE!

  2. Hallo,

    auch ich habe mich lange genug mit diesem Problem rum geärgert und keine Lösung gefunden. Dank deines Tipp’s funktioniert der Seitenaufbau bei Chrome nun so schnell das sogar die Cookies seitlich beim Monitor rauspurzeln .

    Recht herzlichen Dank für deinen Tipp.

    grüße
    chris

  3. Hallo Clemens,
    leider finde ich im aktuellen Internet Explorer edge die von Dir gezeigten Einstellungen nicht!
    Ich habe nur Einstellungen/Erweitert/Proxyeinrichtung gefunden, da steht aber automatisch, was meiner Meinung nach richtig ist!
    Viele Grüße
    Siegfried

  4. Hallo Siegfried,

    das stimmt, in EDGE sieht das anders aus. Ob das die gleichen Einstellungen sind, weiß ich nicht.

    Du kannst aber auch in Windows 10 noch den Internet Explorer öffnen, einfach in der Startsuchbox eingeben.

  5. Bei mir war das Problem ein ganz anderes. Der Rechner hatte sich wegen Staub im Fan überhitzt. Das kam erst raus, als der Rechner sich wegen der Überhitzung immer wieder ausgeschaltet hat. Einmal gut durchgepustet und das Problem war gelöst.

  6. Vielen Dank… Hatte ich auch Problem mit „Host auflösen“ beim Chrom. Jetzt nicht mehr. Dein Tipp war klasse !!!
    Endlich habe wieder Freude am Laptop zu sitzen…

    LG. Irena.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.