Checkdisk bei fast jedem Systemstart unter Windows 7

Nach dem Umstieg von Windows Vista von Windows 7 bin ich grunsätzlich absolut zufrieden mit dem neuen System. Es trat einzig das Problem auf, dass etwa im Schnitt bei jedem zweiten Systemstart Checkdisk (chkdsk) kurz vor dem Benutzerlogin gestartet wurde und jeweils etwa 2 min lief. Dabei wurden nie irgendwelche Fehler gefunden. Das Problem betrifft wohl ziemlich viele Leute und es gibt verschiedene Lösungsansätze. Bei mir war der Virenschutz Antivir von Avira schuld, inzwischen ist das Problem auch offiziell bestätigt.

11.11.2009: Avira know about this issue and the development team is working to fix it as soon as possible. This matter is processed with high priority.

Ich sage nicht, dass Antivir immer der Auslöser dieses Problems ist, aber jedenfalls war es das Programm bei mir. Bis Avira eine fehlerfreie Version herausgebracht hat, werde ich wohl auf Avast umsteigen.

Update 26.11.2009
http://techblog.avira.com/2009/11/26/chkdsk-in-windows-7/en/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.