Nach Windows 10 Update: Kein Bass bei Musik mehr

Nach dem Update auf Windows 10 (von 8.1) musste ich feststellen, dass sich der Sound bei Musik/Filmen deutlich verschlechtert hatte. Meine Mittelklasseboxen klangen nun wie ein schlechter Handylautsprecher. Da ich an den Boxen nichts verändert hatte, musste der Fehler im Update liegen.

Lösen konnte ich das Problem wie folgt: Start > Geräte-Manager > Audio, Video und Gamecontroller > Doppelklick auf das Audiogerät > Treiber > Treiber aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen > Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen > Statt „Realtek“ habe ich „High Definition Audio-Gerät“ ausgewählt.

Neustart und schon war der Sound wie vorher, Problem gelöst!

8 Gedanken zu „Nach Windows 10 Update: Kein Bass bei Musik mehr“

  1. Genau dieses Problem ist bei mir mit dem Update auf Windows 10 1809 in Zusammenhang mit einem Logitech Z623 2.1 Sound-System aufgetaucht. Der vorgeschlagene Ansatz hat wunderbar funktioniert.

    Danke für die Lösung!

  2. Der „High Definition Audio-Gerät“-Treiber hat bei mir zu Störgeräuschen geführt (hochfrequentes Rauschen, hört man eher über Kopfhörer). Aber ich hab das Bass-Problem auch seit längeren. Zurzeit deaktivier ich die audiotreiber im gerätemanager und aktivier sie gleich wieder + windows neustart. Vielleicht reicht auch nur ein Neustart. Ziemlich doof, aber dann gehts für ne Weile wieder.

  3. Hat echt geklappt danke für den hinweis Geil endlich wieder so wie vorher der sound . und jetzt mit JBL Köpfhörer mega

  4. Hat bei mir genau 15 Sekunden funktioniert. Danach waren die Bässe wieder weg. Selbst der Bassboost wird ignoriert.
    Schade.
    Windows 10 Pro
    Version 2004
    Betriebssystembuild 19041.630

  5. Hallo Zusammen.

    Ich habe bei einem Kunden ein ähnliches Problem. Die Soundkarte spielt keine Bässe mehr ab und ich weiss nicht an was es liegen kann. Der PC wurde direkt mit Windows 10 neu aufgesetzt/Installiert als man ihn gekauft hat. Es funktioniert alles ausser den Bässen.

    Meine Frage, liegt das Problem an der Soundkarte oder am Windows?

  6. Vielen Dank, hat mir auch geholfen.
    Hatte erst gedacht dass mein Equalizer auch ausgeschaltet faxen macht, was sich dann nach der Deinstallation erübrigt hat.

  7. War auch bei mir so und der Treiberwechsel hat es sofort behoben. Auf die Idee muss man erst kommen, denn man geht ja davon aus, dass der „neueste“ automatisch der richtige ist.
    Super Tipp Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.